70.Europäischer Wettbewerb: Europäisch gleich bunt

Das diesjährige Motto ist eine Vision für die Zukunft, ein Traum, der erst wahr werden muss. In Vielfalt geeint? In der Wirklichkeit ist es noch ein langer Weg dahin: Noch immer verwehren Barrieren die Teilhabe, Benachteiligung verhindert Karrieren, Vorurteile erzeugen Feindseligkeit. Nicht überall in Europa wird Diversität als wertvoll erachtet.

Der Europäische Wettbewerb erreichte in seiner 70. Jubiläumsrunde knapp 70.000 Kinder und Jugendliche. Exakt 68.669 Schüler:innen aus allen Bundes­ländern und von den Deutschen Schulen im Ausland, an unterschiedlichsten Schulformen, quer durch alle Alters­gruppen und in verschiedenen Unterrichtsfächern, beteiligten sich in diesem Jahr am Wettbewerb.

Die Werke erzählen von der Unterschiedlichkeit der Menschen in Europa und beleuchten den besonderen Wert dieser Vielfalt für Gesellschaft, Kultur und Politik.

Die Kunstwerke machen deutlich, dass das Jahresmotto die Lebensrealität vieler Kinder und Jugendlichen widerspiegelt. Als junger Mensch ist man auf der Suche nach Individualität und Identität – man sucht seinen Platz in der Gesellschaft. Dementsprechend fordern die meisten Teilnehmenden eine offene und facettenreiche Gesellschaft ein, in der sie sich ausprobieren können.

Einige Schüler:innen der Klasse 9 d unserer Schule haben ihre Chance genutzt und am 70. Europäischen Wettbewerb teilgenommen. Mit ihren Malereien unter dem Motto „Europäisch gleich bunt“ konnten unsere Schüler:innen sogar Preise auf Landesebene gewinnen! WoW!

Das sind unsere Siegerbilder:

Schau doch auch mal auf der offiziellen Seite des Wettbewerbs vorbei:

https://www.europaeischer-wettbewerb.de/

Hier aber auch auf Instagram und YouTube findest du einen Best of Film zum 70. Europäischen Wettbewerb. Kannst du ein Bild von unserer Schule darunter entdecken?

Vielleicht bist du nächstes Jahr ja auch dabei?

Melanie Schmid