Bei Knatsch & Streit mit Mitschülern und Freunden …

 

…wendet euch doch einfach an uns,

eure Streitschlichter.

Wir helfen euch dabei, euren Streit friedlich zu lösen.

 

Wer sind wir Streitschlichter?  Wir Streitschlichter sind Schüler aus den 9. und 10. Klassen, und wurden extra für Schlichtungsgespräche ausgebildet.
Warum soll ich fremden Leuten meine Probleme anvertrauen? Wir möchten euch helfen, dass ihr euch wieder vertragt. Im Gegensatz zu den Lehrern  bestrafen wir nicht, sondern wollen euch dabei unterstützen, euren Konflikt zusammen zu lösen. Wir haben auch eine Schweigepflicht, d.h. von eurem Konflikt dringt nichts nach außen.
Wie wird ein Termin vereinbart? Ihr sprecht entweder uns Streitschlichter direkt an, oder bittet euren Klassleiter für euch einen Termin mit uns zu vereinbaren. Jede Klasse hat übrigens drei bis vier feste Streitschlichter.
Wann wird geschlichtet? Am besten ist ein Termin in den Pausen. Der darauffolgende Unterricht sollte wieder besucht werden.
Wo wird geschlichtet? Im Streitschlichterzimmer

(Krankenzimmer im EG)

Wie läuft das Gespräch ab? Jeder von euch darf den Streit aus seiner Sicht erzählen. Gemeinsam sucht man nach einer Lösung, die für beide in Ordnung ist. Die Lösung wird in einem Vertrag schriftlich festgehalten. Jeder Streitende sollte sich dann an die Vereinbarung halten, damit wieder Friede herrscht.

Text und Foto: Steinborn

 

Unsere Streitschlichter helfen vor allem den Mitschülern der Unterstufe Konflikte zu beseitigen. Sie sind dort bestimmten Klassen zugeordnet und können ein harmonisches Zusammenleben gezielt unterstützen. Natürlich können sich auch ältere Schüler an die Streitschlichter wenden.

Betreuende Lehrkräfte: Susanne Loibl, Sigrid Steinborn