Juniorwahl Bayern 2023

Am 2.10.2023 waren alle Schüler der 9. und 10.Klassen aufgerufen an der Juniorwahl zur Bayerischen Landtagswahl 2023 teilzunehmen. Im Vorfeld wurden die Schülerinnen und Schüler auf die Bedeutung von Wahlen und die Besonderheiten der Bayerischen Landtagstag hingewiesen.

Bei der Juniorwahl geht es um das Üben und Erleben von Demokratie anhand einer originalgetreuen Wahlsimulation mit Wahlbenachrichtigung, originalen Stimmzetteln, usw.

Das Projekt soll Schülerinnen und Schüler frühzeitig an das Thema Wahlen und Politik heranführen und sie auf die künftige Partizipation im politischen System vorbereiten. Neben der Motivation, zur Wahl zu gehen, soll Begeisterung und Interesse an Politik geweckt werden und somit die Grundlage für späteres gesellschaftliches Engagement entstehen.

Die Wahlbeteiligung lag bei fast 90% und die Ergebnisse spiegelten den Trend bei der „echten“ Wahl wieder. Dies gab in Folge Anlass für viele vertiefende Gespräche.

Kurz: Die Juniorwahl war ein voller Erfolg für die politische Bildung unserer Schülerinnen und Schüler.