Jung lernt von Alt – und umgekehrt
Medienscouts zu Besuch im betreuten Wohnen
Smartphones, Apps und QR-Codes gehören für uns zum Alltag – doch für viele Seniorinnen und Senioren sind sie oft ein Buch mit sieben Siegeln. Deshalb machten wir uns, die Medienscouts unserer Schule, am 22.01.2026 auf den Weg ins Dr. Schenk-Stift, um dort tatkräftig Unterstützung anzubieten.
Mit einer Mischung aus Neugier und Dankbarkeit wurden wir empfangen. Die Fragen der Bewohner waren vielfältig:
„Wie verschicke ich ein Foto an meinen Enkel per WhatsApp?“
„Wie stelle ich den Klingelton lauter?“
„Für was brauche ich diese App?“
„Wo kann ich die aktuellen Nachrichten lesen?“
In entspannter Atmosphäre nahmen wir uns Zeit für jeden Einzelnen. Dabei ging es nicht nur um technische Lösungen, sondern auch um das Miteinander.
Was diesen Nachmittag für uns Medienscouts so besonders gemacht hat? Es war die herzliche Art der Bewohner. Während wir ihnen zeigten, wie man ein Smartphone bedient, erzählten sie uns spannende Geschichten aus ihrem Leben. Das Gefühl, mit unserem Wissen wirklich etwas bewirken zu können und den Senioren und Seniorinnen ein Stück digitale Teilhabe schenken zu können, war für uns alle sehr bereichernd.
Als Dankeschön für unsere Hilfe wurden wir mit leckeren Pralinen belohnt – ein süßer Abschluss für einen rundum gelungenen Nachmittag!
Eines steht für uns fest: Das war nicht unser letzter Besuch und wir freuen uns schon jetzt auf die nächste Runde „Handy-Hilfe“ und die tollen Gespräche, die dabei entstehen.
Text und Bilder: Melanie Schmid



