Schreibwerkstatt mit dem Staatstheater Augsburg

 

Sie überlegten, brainstormten, scribbelten, kritzelten, verfassten, formulierten, revidierten, überarbeiteten, bewerteten und erweiterten.

 

Sie lasen laut vor, intonierten, deklarierten und präsentierten.

 

Am Freitag, den 15.07.2022 ging es in der Turnhalle der BBRS um das Schreiben und Präsentieren von eigenen kreativen Texten, angeleitet von Frau Heiligendorff vom Staatstheater Augsburg.

 

Es trafen sich 14 Schüler*innen aus den Klassen 6 bis 8 mit Frau Heiligendorff zu einer Schreibwerkstatt: Auf dem Programm standen Spaß machende Schreibübungen, Schreiben und dabei der Fantasie freien Lauf lassen, das Üben des Präsentierens und schließlich eine Platzbespielung vor kleinem Publikum.

 

Es entstanden klassenübergreifende Kontakte, entspannter Spaß am Schreiben, Erfahrungen im Vortragen und vor allem einmalige Texte, die es noch nie gab und die es auch nie wieder geben wird.

Text und Bild: Sonjavon der Heyde