Das Fortgeschrittenenteam hat mit ihrem 1. Platz ein neues Roboterset für unsere Schule gewonnen und sich gleichzeitig für die Bayerische Meisterschaft Ende Juli in München qualifiziert.

Bei unserem Anfängerteam, bestehend aus Dennis Myrto und Orlando Lajevardi (beide 7B), traten einige Probleme auf, die bis zum ersten Wettkampfdurchlauf leider nicht behoben werden konnten. Trotz alldem konnten die beiden einige Punkte holen und standen nach dem ersten Durchlauf auf dem 13. Platz von insgesamt 15 Teilnehmern. Bei unserem Fortgeschrittenen Team Bennett Linz (8b) und Simon Sohnle (10b) lief es um einiges besser, sie optimierten ihren Roboter in der ersten Testlaufphase ausschließlich. Nach dem ersten Wettkampfdurchlauf war ihr Roboter der Einzige, der die gestellte Aufgabe vollständig gelöst hatte und somit führten sie zusätzlich mit einer fast unschlagbaren Zeit die Wertungsliste von insgesamt 12 Teilnehmern an.

Ohne Verschnaufpause startete im Anschluss an den ersten Wertungslauf, die zweite Testphase. Die Teams konnten ihre Roboter nochmals in Aufbau und Programm überarbeiten um aufgetretene Probleme zu beseitigen. Dem Anfängerteam Dennis und Orlando gelang dies auch und ihr Roboter erledigte die geforderte Aufgabe endlich ohne Probleme. Bis zum zweiten Wettkampfdurchlauf. Hier entwickelte der Roboter plötzlich ein Eigenleben, erledigte lediglich einen Teil der Aufgaben und blieb nach nicht einmal der Hälfte der Bahn einfach stehen, obwohl es zuvor wunderbar funktioniert hatte. Somit konnten die beiden sich lediglich um ein paar Punkte verbessern, aber leider um keinen besseren Rangplatz. Während unser Fortgeschrittenenteam auf Risiko spielen konnten und in der Testphase ihren Roboter nur noch in Schnelligkeit optimierten, um eine bessere Zeit heraus zu holen. Dies gelang ihnen sensationell und so gewannen Simon und Bennett mit einer unschlagbaren Bestzeit von 31 Sekunden und voller Punktzahl ihren Wettbewerb.

Siegerehrung des Fortgeschrittenenteams (von links: MB Hr. Buchhorn, Simon Sohnle 10b, Bennett Linz 8b)