Ein Jugendschutzparcour zum Mitmachen: Stop & go

Im Rahmen der Suchtprävention besuchten alle Schüler der 7. Jahrgangsstufe einen Jugendschutzparcour zum Mitmachen: das Programm Stop & go.

Dieses ist fester Bestandteil unseres Präventionsprogramms.

Stop & go ist ein Bundesmodellprojekt unter Trägerschaft der Bundesarbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendschutz e.V. (BAJ), das hier in Augsburg vom engagierten Team der Jugendhilfe angeboten und durchgeführt wird.

Die Schüler*innen durchliefen dabei in kleinen Gruppen jeweils vier Stationen, in denen ihnen von den jungen Mitarbeitern der Jugendhilfe interessante Einblicke in die Themen Jugendschutz, Medien und Sucht geboten wurden.

Ab wann darf ich….? Darf ich aus youtube Musik runterladen? Darf ich jedes Foto im Internet veröffentlichen?

Während eine Gruppe sich mit dem Jugendschutzgesetz in praktischen Alltagssituationen auseinandersetzte, beschäftigte sich eine andere Gruppe mit den FSK und USK-Kennzeichnungen auf Video- und PC-Spielen. Darüber hinaus ging es auch um Fragen des Urheberrechts und Persönlichkeitsrechts.

Wie erkennt man Suchtverhalten? Welche Arten von Sucht gibt es? Wie fühlt es sich an, betrunken zu sein?

Eine weitere Gruppe beschäftigte sich anhand von Fallbeispielen mit dem Thema Sucht. Insbesondere interessierten sich die Kinder für PC-, Alkohol- und Glücksspielsucht.

Alle waren sich einig: das Highlight war ganz eindeutig der Rauschbrillen-Parcour. Die Schüler*innen hatten die Möglichkeit verschiedene Brillen auszuprobieren, die einen Alkohol- oder Drogenrausch simulieren sollten. Der anschließend zu meisternde Parcour stellte sie dabei vor besondere Herausforderungen.

Text und Bilder: Hein