Wahlfach MINT-Forscher:

Gelingt es uns mit einfachen Methoden, Feinstaub nachzuweisen?

Nach dem Thema „Mikroplastik“  beschäftigten sich unsere MINT-Forscher mit dem Thema Feinstaub und wie man ihn sammeln bzw nachweisen kann. Nachdem sich die Schüler über die Problematik von zu hoher Feinstaubbelastung informiert hatten, wurden ausgehend von Schülerideen Versuche zu folgenden Fragestellungen geplant, durchgeführt und ausgewertet:

Kann man Staub sammeln, sehen, wiegen oder hören?  Verändert Staub auf einer Solarzelle den erzeugten Strom?

Nun wurden die Sammel- und Messmethoden für Feinstaub verfeinert. Mit Hilfe von starken elektrischen Feldern (erzeugt von einer Influenzmaschine) wurden Proben im gesamten Schulhaus genommen und anschließend unter dem Mikroskop ausgewertet.

Übrigens wurden auch mit einem Feinstaubsensor längere Messungen im Kopierraum und im Physiksaal durchgeführt. Und ein paar Monate lang maß der Sensor auch durchgängig die Feinstaubwerte an unserer Schule und man konnte sie im Internet einsehen.

Die Schüler haben gelernt, wissenschaftlich zu arbeiten, Vermutungen aufzustellen und mit Hilfe von Experimenten zu widerlegen oder zu bestätigen. Und das alles mit viel Interesse, Spaß und Freude.

Sabine Wilhelm und Christian Kramer